Aktuelles aus unserem Unternehmen

03.08.2020

Dommel setzt auf Sonnenenergie

Fahrzeughalle erhält Photovoltaik-Anlage

Das großflächige Dach der Fahrzeughalle wird nun auf nachhaltige Art und Weise genutzt: Dank einer Photovoltaik-Anlage kann Dommel einen Großteil des benötigten Stroms künftig aus eigener Quelle beziehen.

Großes Flächenpotenzial effizient und nachhaltig nutzen: Die Fahrzeughalle der Sanierungstechnik Dommel GmbH am Firmensitz im nordrhein-westfälischen Hamm verfügt seit Kurzem über eine Photovoltaik-Anlage mit Stromspeicher. Diese umfasst rund 490 Quadratmeter und versorgt sowohl das Bürogebäude als auch die Halle mit Strom. So werden langfristig nicht nur die anfallenden Stromkosten im Unternehmen reduziert, sondern auch erhebliche CO2-Einsparungen erzielt.

Seit Neuestem trägt Dommel nicht nur durch die tägliche Sanierung schadhafter Abwasserkanäle zum Umweltschutz bei – sondern auch mit einem neuen Solardach auf der unternehmenseigenen Fahrzeughalle. 297 Photovoltaik-Module mit einer Peak-Leistung von 99,50 Kilowatt bedecken nun die weitläufige Dachfläche. Weiterhin umfasst die Anlage einen 67 Kilowattstunden Lithium-Speicher. Anlass für die Umrüstung auf eine weitestgehend autarke Energieversorgung war der derzeitige Büro- und Hallenanbau. Im Zuge dessen haben die Verantwortlichen das Energiekonzept des Unternehmens noch einmal optimiert.

Erste Maßnahmen für noch mehr Nachhaltigkeit sind bei Dommel längst erfolgt: So ist ein erstes Hybrid-Fahrzeug bereits seit geraumer Zeit fester Bestandteil des Fuhrparks – die Anschaffung weiterer Elektrofahrzeuge ist für die kommenden Jahre vorgesehen. Diese sollen, wie auch die Akkus einiger Inspektions- und Sanierungsfahrzeuge, von nun an weitgehend mit dem eigens erzeugten Solarstrom geladen werden. Mit einer Autarkiequote von 81,1 Prozent kann damit in Zukunft ein Großteil des gesamten Strombedarfs aus eigener Quelle bezogen werden. Das rentiert sich dank deutlich reduzierter Stromkosten nicht nur wirtschaftlich, sondern punktet insbesondere auch im Hinblick auf den Klimaschutz. Denn über eine Betriebsdauer von 20 Jahren lässt sich mit der neuen Solaranlage eine CO2-Ersparnis von insgesamt 941 Tonnen erzielen. Eine Amortisierung der Aufwendungskosten ist bereits nach zwölf Jahren zu erwarten.

25.06.2020

LKW für Bluelight-Technik

Dommel nimmt weiteres Sanierungsfahrzeug in Betrieb

Das Team der Sanierungstechnik Dommel GmbH freut sich über ein neues Sanierungsfahrzeug der besonderen Art: ein LKW, der speziell für den Einsatz der längst bewährten Bluelight-Technologie angefertigt wurde.  

Schlüsselübergabe bei Dommel – seit Anfang Juni verfügt der Kanalsanierungsspezialist aus Hamm über einen neuen LKW für die Bluelight-Technologie. Das innovative Verfahren mit lichtaushärtenden Anschlusslinern zur Sanierung schadhafter Leitungen überzeugte in den letzten Jahren auf ganzer Linie. So beauftragte das Unternehmen nun eine Sonderanfertigung eines speziell für die LED-Gerätetechnik vorgesehenen Nutzfahrzeugs.

Bereits seit 2017 setzt die Sanierungstechnik Dommel GmbH bei der Kanalsanierung auf lichthärtende Hausanschlussliner des Unternehmens Bluelight. Da anfangs noch ungewiss war, ob diese Aushärtevariante, die die bereits vorhandenen Sanierungsanlagen ergänzte, vernünftig ausgelastet werden kann, installierte Dommel die Gerätetechnik vorerst auf einem vorhandenen Fahrzeug mit Anhänger. Nachdem der Einsatz des Systems innerhalb der vergangenen dreieinhalb Jahre jedoch überzeugte, entschieden sich die Verantwortlichen nun dafür, weiter in die Technologie zu investieren. So nahmen die Kanalprofis unlängst die Schlüssel ihres neuen Bluelight-LKWs entgegen. Eigens für die individuellen Anforderungen des Kanalsanierungsspezialisten konzipiert, wurde die bewährte Technologie im Rahmen eines Systemkofferaufbaus mit Ladebordwand auf einem 15-Tonner des Typs Mercedes-Benz Atego verbaut. So ließ Dommel ein Fahrzeug anfertigen, das nicht nur in puncto Technik höchste Standards erfüllt, sondern zugleich den Arbeitskomfort für das Bedienpersonal maximiert.

„Mit unserem neuen LKW für die Bluelight-Systemtechnik lässt sich die Anschlussleitungssanierung insgesamt deutlich effizienter und gegenüber warmhärtenden Systemen noch schneller gestalten. So sind alle notwendigen Gerätschaften und Komponenten immer an Ort und Stelle verfügbar. Sanierungsarbeiten erledigen sich damit um einiges flexibler und komfortabler“, erklärt Benedikt Berger, Fuhrparkverantwortlicher der Sanierungstechnik Dommel GmbH.

01.06.2020

Raum für Wachstum

Standorterweiterung der Sanierungstechnik Dommel

In Hamm erweitert die Sanierungstechnik Dommel GmbH den bisherigen Unternehmensstandort. Der Hallenanbau ist bereits weitgehend fertiggestellt.

Nach eineinhalbjähriger Planung begannen Mitte Januar die Bauarbeiten am Unternehmensstandort der Sanierungstechnik Dommel GmbH in Hamm. Hier entstand in den vergangenen Monaten ein Anbau, der die bestehende Fahrzeughalle um rund 475 Quadratmeter vergrößert. In einem zweiten Schritt wurde zudem das Verwaltungsgebäude erweitert.

Stetiges Wachstum führt zu Kapazitätsengpässen – diese Erfahrung musste auch die Sanierungstechnik Dommel GmbH machen. Am Unternehmensstandort im nordrhein-westfälischen Hamm waren sowohl die bestehende Fahrzeughalle als auch die Büro- und Sozialräume nicht mehr ausreichend. Im ersten Schritt wurde ein Anbau realisiert, der die Hallenfläche etwa verdoppelt. Er schließt unmittelbar an den 2014 errichteten Bau an und schafft genug Raum für die gewachsene Fahrzeugflotte des Kanalsanierungsspezialisten. Kurz darauf fiel der Startschuss für die Erweiterung des Bürogebäudes – hier entstehen neue Sozialräume und moderne Arbeitsplätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit wird vor allem der Entwicklung der vergangenen Jahren Rechnung getragen: So hat sich die Unternehmensgröße des Kanalsanierungsspezialisten in den letzten sechs Jahren verdoppelt. Insbesondere für Projekte mit schwierigen Rahmenbedingungen – wie zum Beispiel bei extremen Deformationen im Altrohr, bei aggressiven Abwässern oder bei komplizierten Zugänglichkeiten der Sanierungsstellen – hat sich Dommel bundesweit einen Namen gemacht.

Die Planung und Bauausführung des Projektes übernimmt die Bernhard Heckmann GmbH & Co. KG, ebenfalls aus Hamm. Während der Hallenanbau weitgehend fertig gestellt ist, befindet sich die Erweiterung des Bürogebäudes noch im Ausbau-Stadium. Ab August 2020 können auch diese Räume von den Angestellten der Sanierungstechnik Dommel genutzt werden.

13.02.2020

Wiederholte Zertifizierung

Zum fünften Mal empfängt Dommel das Siebert-Qualitätssiegel

Ausgezeichnet mit dem Siebert-Siegel: Der Alphaliner 500G überzeugt mit konstanter Qualität unter Baustellenbedingungen.

Für die konstant hohe Ausführungsqualität beim Einbau des Alphaliners 500G erhält die Sanierungstechnik Dommel GmbH erneut das Siegel des Ingenieurbüros Siebert + Knipschild. Überreicht wurde es im Rahmen des Oldenburger Rohrleitungsforums.

Konsequent gute Arbeit wird belohnt: Bereits zum fünften Mal in Folge erhält die Sanierungstechnik Dommel GmbH das Siegel „Endprodukt Schlauchliner: Geprüfte Qualität“. Das Ingenieurbüro für Kunststofftechnik Siebert + Knipschild vergibt dieses jährlich an ausführende Unternehmen im Schlauchlining. Getestet wurde die Installation des Alphaliners 500G, ein UV-lichthärtender GFK-Schlauchliner des Herstellers RELINEEUROPE AG. Die auf verschiedenen Baustellen  des Jahres 2019 entnommenen Proben erfüllen alle Anforderungen gemäß der jeweils gültigen Zulassung bei E-Modul, Biegefestigkeit sowie Wasserdichtheit. Insgesamt 42 Baustellenproben aus 14 unterschiedlichen Baumaßnahmen wurden bei Dommel als Grundlage für die Bewertung herangezogen. Der von den Sanierungsprofis aus Hamm verwendete Alphaliner 500G bestand alle Prüfungskriterien und erhält damit die Qualitäts-Zertifizierung.

Im Rahmen des Oldenburger Rohrleitungsforums am 13. und 14. Februar überreichte Andreas Haacker  vom Ingenieurbüro Siebert + Knipschild das Siegel an Benedikt Stentrup, Geschäftsführer der Sanierungstechnik Dommel GmbH.

22.01.2020

Neues TV-Fahrzeug zur Kanalinspektion

Dommel erweitert Fuhrpark

Seit dem 14. Januar ist der Dommel-Fuhrpark um ein weiteres TV-Fahrzeug reicher. Bei der offiziellen Fahrzeugübergabe freuen sich v.l.n.r.: Dorian Hunger (IBAK), Lukas Wycisk (Fa. Dommel), Ole Goodknecht (IBAK) und Frank Matyssek (Fa. Dommel).

In Kiel erhielt die Sanierungstechnik Dommel GmbH jetzt die Schlüssel zu einem neuen TV-Fahrzeug zur Kanalinspektion. Es bietet eine moderne technische Ausstattung auf dem neusten Stand und individuelle Detaillösungen. Damit wird für Funktionalität und verbesserte Effizienz bei der Kanaluntersuchung gesorgt.

Seit Kurzem verfügt die Sanierungstechnik Dommel GmbH über ein neues Kanalinspektions-Fahrzeug. Das Unternehmen aus Hamm ersetzt damit eine ältere Kanaluntersuchungsanlage. In Kooperation mit dem größten Hersteller für Inspektionsanlagen, der Firma IBAK, wurde ein Fahrzeug konfiguriert, das hinsichtlich Ausstattung und Ausbau alle Anforderungen des Kanalsanierungsspezialisten erfüllt. Als Trägerfahrzeug wurde ein Kastenwagen des Typs Mercedes-Benz Sprinter gewählt. Bedien- und Heckraum sind dabei durch einen längsausgerichteten Mittelgang verbunden. Der Ausstieg aus dem Fahrzeug kann sowohl durch die seitliche Schiebetür als auch durch die Flügeltüren im Heckbereich erfolgen. So wird den bedienenden Kanalinspekteuren ein sicherer Ausstieg aus dem Fahrzeug abseits des fließenden Verkehrs ermöglicht.

Inspektion leicht gemacht

Das neue Fahrzeug verfügt über vier hochmoderne, schwenk- und rotationsfähige Kamerasysteme der Typen Orpheus 3, Lisy 3.2, Orion 3 und Nano L mit High-Power-LEDs. Letztere sorgen für hochauflösende Bilder bei der Kanal- und Leitungsinspektion. Die Kamera-Komponenten wurden in explosionsgeschützter Ausführung bestellt, um vor allem bei Auftraggebern der chemischen Industrie oder auf Deponien die hohen Anforderungen der Kunden erfüllen zu können. Die Weiterentwicklungen gegenüber dem Vorgänger-Fahrzeug bestehen vor allem in der integrierten Deformationsmessung, die der Orpheus-Kamerakopf ermöglicht. Gleichzeitig kann über die Geo-Sense-Funktion der Orion-Einheit die dreidimensionale Verlaufsmessung von Anschlussleitungen nun noch schneller und exakter in Plandateien abgebildet werden. Speziell abgestimmte Software und Bediensysteme runden die Inspektionsinstrumente technisch ab.

Damit die Mitarbeiter bestens auf die Bedienung des neuen Sprinters vorbereitet sind, gab es bei der Abholung gleich auch eine umfassende Schulung durch das IBAK-Personal vor Ort

30.11.2019

Frohes Fest zum 30-Jährigen

Dommel feiert Geburtstag mit Weihnachtsmarkt

Bei idealer Winter-Witterung feierten die Dommel-Mitarbeiter mit ihren Familien das Firmenjubiläum.

Anlässlich des 30-jährigen Unternehmensjubiläums veranstaltete die Sanierungstechnik Dommel GmbH unlängst einen Weihnachtsmarkt für Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und deren Familien. An zahlreichen Ständen erwarteten die Besucher allerlei Leckereien und Unterhaltungsangebote.

Die Sanierungstechnik Dommel GmbH ist in Feierlaune – das 30-jährige Bestehen war ein angemessener Anlass, um einen Blick auf die erfolgreiche Vergangenheit zu werfen und optimistisch in die Zukunft zu schauen. Denn das Unternehmen aus Hamm hat sich in den letzten drei Jahrzehnten stetig weiterentwickelt: Kanalsanierungsprozesse wurden optimiert, neue Maschinen und Fahrzeuge angeschafft und der Mitarbeiterstamm kontinuierlich erweitert. Heute ist Dommel deutschlandweit ein kompetenter Ansprechpartner für alle Aufgaben rund um das Thema professionelle Kanalsanierung. Um diesen Erfolg mit allen Angestellten und deren Familien zu feiern, veranstaltete das Unternehmen jetzt einen internen Weihnachtsmarkt. Auf dem Betriebsgelände wurden Glühwein- und Essensstände aufgebaut, die zum gemütlichen, vorweihnachtlichen Beisammensein einluden. Den feierlichen Rahmen nahm die Geschäftsleitung der Kanalprofis zum Anlass, um auch langjährigen Mitarbeitern für ihre Dienste zu danken: Insgesamt vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden für runde Jubiläen zwischen zehn und dreißig Jahren Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, um sich auch abseits des Arbeitsalltags zu treffen, gemeinsam Spaß zu haben und ein paar schöne Stunden miteinander zu verbringen.

31.10.2019

Die Ausbildung als Chance

Dommel unterschreibt Kooperationsvertrag mit Erlenbachschule

Zusammenarbeit besiegelt: Erlenbachschule Hamm und Sanierungstechnik Dommel unterzeichnen Kooperationsvertrag. 

Immer weniger Schulabgänger entscheiden sich für eine Ausbildung. Laut Angaben des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZdH) fehlen jedes Jahr bis zu 20.000 Lehrlinge.  Dabei bietet die praktische Lehre jungen Menschen große Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten – insbesondere im Zuge des derzeitigen Fachkräfte-mangels. Um Schülerinnen und Schülern frühzeitig ihre beruflichen Möglichkeiten aufzuzeigen, engagiert sich die Sanierungstechnik Dommel GmbH seit jeher in diesem Bereich. Ein Vertrag mit der Erlenbachschule Hamm besiegelt nun eine neue Kooperation zwischen der Schule und dem Unternehmen.

Ob über Praktika, Baustellen- und Betriebsbesichtigungen oder Informationsveranstaltungen: Um die Sanierungstechnik Dommel GmbH kennenzulernen, bietet das Unternehmen eine Vielzahl an Optionen. Dabei engagiert sich Dommel insbesondere an Schulen. „Wir möchten vor allem junge Menschen erreichen und sie unterstützend bei ihrer Berufswahl begleiten“, erklärt Geschäftsführer Benedikt Stentrup. Um dieses Ziel zu manifestieren, schloss der Kanalsanierungsspezialist nun einen Kooperationsvertrag mit der Erlenbachschule Hamm. Hierdurch erhält das Unternehmen – beispielsweise durch die Teilnahme an der jährlichen Berufsinformationsmesse – eine feste Präsentationsplattform, während die Schülerinnen und Schüler der Schule von der bevorzugten Berücksichtigung bei  Praktikums- und möglichen Ausbildungsplätzen profitieren. „Eine Win-Win-Situation für beide Seiten“, hält Lehrerin Katja Ernst fest. Dass sich die Zusammenarbeit bezahlt macht, zeigt sich bereits jetzt: So sind schon heute Schülerinnen und Schüler und Schulabgänger der Erlenbachschule im Rahmen eines Jahrespraktikums und einer Berufsausbildung bei der Sanierungstechnik Dommel GmbH tätig. Das Ergebnis belegt, dass die Berufe Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice und Kanalbauer für Jugendliche durchaus interessant sind. Allerdings handele es sich, laut Stentrup, um „Jobs mit Vorbehalten“. Bei der Unternehmenspräsentation ginge es daher oftmals darum, zunächst Halb- und Unwissen oder Klischees über die Arbeit im Kanaltiefbau auszuräumen.

01.08.2019

Ein Ausbildungsbeginn der besonderen Art

Neues Azubi-Einarbeitungsprogramm bei Dommel

Der Ausbildungsstart  geht bei Dommel in diesem Jahr mit einigen spannenden Neuheiten einher. Dazu zählt auch ein abwechslungsreiches Einarbeitungsprogramm. 

Der Start ins Berufsleben könnte aufregender kaum sein. Begleitet werden Nervosität und Anspannung oftmals auch vor allem durch die Unsicherheiten angesichts des neuen Arbeitsalltages. Die Sanierungstechnik Dommel GmbH aus Hamm startet daher nun erstmals mit einem Workshop in das neue Ausbildungsjahr, welcher den Neuzugängen den Berufseinstieg erleichtert.

Das Ausbildungsjahr 2019, welches am ersten August seinen Auftakt hatte, startet bei dem Kanalsanierungsspezialisten Dommel voller Neuheiten. Zunächst fand am 27. Juli –zusammen mit den anderen Auszubildenden der Heckmann Unternehmensfamilie – die etablierte Begrüßungsveranstaltung mit Betriebsrundgang statt. Hierzu waren die Berufseinsteiger  gemeinsam mit ihren Familienangehörigen eingeladen. Am 1. und 2. August folgte nun erstmals ein besonderes Einarbeitungsprogramm, das die Auszubildenden an das Unternehmen und die wesentlichen Grundlagen des bevorstehenden Arbeitsalltages heranführte. Teil dieses Workshops waren unter anderem die Vorstellung der Mitarbeiter und der grundlegenden Betriebsabläufe, ein erster Schachteinstieg als auflockernde Übungsaufgabe sowie eine gemeinsame Baustellenbesichtigung. Neu ist in diesem Jahr auch die Ausweitung der Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten bei Dommel. So werden neben zwei angehenden Fachkräften für Rohr-, Kanal- und Industrieservice zum ersten Mal auch zwei zukünftige Kanalbauer in dem nordrhein-westfälischen Betrieb ausgebildet. So stellt sich Dommel auch hinsichtlich der tiefbauverwandten Sanierungsverfahren wie Berstlining und Rohr-Relining personell für die Zukunft gut auf. Daneben wird ab sofort zudem ein Werkstudent des berufsbegleitenden Studiengangs Bachelor Baustellenmanagement das Unternehmen als Assistenz der Bauleitung bereichern.

Mit dem neuen innovativen und integrativen Einarbeitungskonzept, das durch Andreas Stentrup, Ausbildungsverantwortlicher bei Dommel, ins Leben gerufen wurde, treten die Nachwuchskräfte in diesem Jahr besonders sicher und gut vorbereitet den Schritt in den neuen Lebensabschnitt an.

31.07.2019

Schulungen zur Schachtsanierung erfolgreich absolviert

Dommel-Mitarbeiter frischen Wissen auf

Davin Kuhlmann (l.) und Karsten Ochs (r.) konnten ihr Fachwissen bei Schachtsanierungs-Weiterbildungen weiter vertiefen.

Die Sanierung von Abwasserschächten erfordert umfassendes Know-how. Um stets auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein und die geforderten Nachweise der Fachkunde vorweisen zu können, sind regelmäßige Fortbildungen unerlässlich. Verschiedene Schulungen zum Thema Schachtsanierung absolvierten daher jetzt die Mitarbeiter der Sanierungstechnik Dommel. Bei Lehrgängen zu den Themen Schacht- und Betoninstandsetzung sowie zu den Normen für PCC-Mörtel erweiterten die Sanierungsspezialisten ihr bereits vorhandenes Fachwissen.

Schätzungsweise jeder dritte Kanalschacht in Deutschland ist in die Jahre gekommen. Um Kommunen bei Sanierungsmaßnahmen kompetent zu beraten, setzt Dommel auf eine regelmäßige und umfassende Weiterbildung seiner Mitarbeiter. Alles rund um das Thema Schachtsanierung erfuhr beispielsweise Kalkulator und inzwischen zertifizierter Schachtsanierungsberater Karsten Ochs im Rahmen eines Lehrgangs beim IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur in Gelsenkirchen Ende Januar. Dort wurden unter anderem die Vor- und Nachteile der verschiedenen Sanierungsverfahren und -materialien sowie die Aspekte Qualitätssicherung und Dokumentation thematisiert. Auf dem Gebiet der Betoninstandsetzung hat sich Davin Kuhlmann fortgebildet. Nach erfolgreicher Teilnahme am Vorkurs sowie an einem theoretischen und praktischen Lehrgang erwarb der gelernte Maurer im Mai den SIVV-Schein. Der Nachweis bestätigt die fach- und sicherheitskonforme Ausführung von Betoninstandsetzungsarbeiten und wird zur Vorlage bei einigen  Auftraggebern benötigt. Ebenfalls im Mai nahmen zudem Bauleiter und Kalkulatoren von Dommel an einer Schulung der Mapei GmbH teil. Dipl.-Ing. Volker Netzband, Key Account Manager bei Mapei, informierte die Teilnehmer insbesondere über die für die Anwendung von PCC-Mörtel relevanten Normen DIN EN 1504-3 sowie DIN 19573.

Mit dem aufgefrischten und vertieften Fachwissen geht es für die Sanierungsspezialisten bei Dommel wieder an die Arbeit. Bei insgesamt rund 10 Millionen Abwasserschächten in Deutschland ist schließlich immer etwas zu tun.

30.06.2019

Ab aufs Rad

Dommel bietet Wunschfahrrad zum Leasen an

Bei der Sanierungstechnik Dommel GmbH können sich die Mitarbeiter jetzt in Kooperation mit der Bikeleasing-Service GmbH & Co. KG ein Fahrrad ihrer Wahl leasen.

Seit Anfang des Jahres können die Mitarbeiter der Sanierungstechnik Dommel GmbH das Angebot des Fahrrad-Leasings in Anspruch nehmen: Das Wunschfahrrad zu guten Konditionen aussuchen und privat oder auf dem Weg zur Arbeit nutzen. Zusammen mit der Bikeleasing-Service GmbH & Co. KG ist ein attraktives Konzept entstanden, das auf reges Interesse stößt.

Mit dem Rad zur Arbeit – ein zentraler Wunsch der Mitarbeiter der Sanierungstechnik Dommel GmbH bei einer Befragung zu gesundheitsfördernden Maßnahmen Ende 2018. In Kooperation mit der Bikeleasing-Service GmbH & Co. KG hat der Sanierungsspezialist nun ein ansprechendes Leasing-Angebot für Fahrräder entworfen. Seit dem 1. Januar 2019 können sich die Mitarbeiter beim Händler ihrer Wahl ihr Wunschfahrrad aussuchen und einen Leasingvertrag abschließen. Ob E-Bike, Mountainbike oder Trekkingrad – alle Modelle zwischen 649 Euro und 5.000 Euro sind möglich. Und dank der Nutzung von Steuer- und Sozialversicherungsvorteilen ist das Bikeleasing für die Mitarbeiter besonders attraktiv. Das Angebot wurde bei Dommel bereits sehr gut angenommen: Bisher haben sich mehr als 15 Mitarbeiter für ein neues Fahrrad entschieden.

Da viele Rad-Pendler ein E-Bike gewählt haben, wird das Unternehmen im Rahmen geplanter Bau-Aktivitäten ab Sommer 2019 voraussichtlich auch zusätzliche Lademöglichkeiten für die Räder bereitstellen und so die Mitarbeiter weiter bei der umweltschonenden und gesundheitsfördernden Bewältigung des Arbeitsweges unterstützen.